Für Kurse ist die Zertifizierung beantragt

← Zurück zur Workshop-Übersicht

Systemische Interventionen live und direkt


„Du musst es loslassen!“, „Alles hängt zusammen!“ und „Da liegt ein schwerer Weg vor uns!“ – schnell finden sich geeignete Wörter um komplexe psychische Prozesse, Probleme sowie Lösungen verbal auszudrücken. Doch wir alle wissen, wie schwierig es ist, diese Sätze in die Tat umzusetzen. Oftmals fehlen Ideen sowie Vorstellungen davon, wie genau derartige Schritte im Alltag aussehen könnten.
Der Workshop „Systemische Interventionen live und direkt“ visualisiert systemische Interventionen und deren theoretische Grundlagen praxisnah und visuell prägnant. Es werden Beispiele aus dem Alltag und aus therapeutischen Situationen dargestellt, reflektiert und auf das eigene Arbeitsumfeld transferiert. Das eigene Erleben und die eigene Aktion stehen im Vordergrund des Workshops. So wird gewährleistet, dass das Erlebte lange in Erinnerung bleibt und sich eben genaue Vorstellungen von dem ergeben, was sich verbal manchmal zu einfach ausdrücken lässt.
Vermittelt werden neben den systemtheoretischen Grundlagen vor allem systemische Interventionen, die sprachlich anders kodiert auch in verhaltenstherapeutsiche Prozesse integrierbar sind. Dabei geht es stets nicht um die Frage, was besser oder schlechter ist, als vielmehr um die Idee, das eigene Arbeiten durch unterschiedliche Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten zu bereichern und Patienten oder Klienten bestmöglich aus Lebenskrisen begleiten zu können. 

Dieser Workshop findet aufgrund seines expliziten Übungscharakters ausschließlich in Präsenz statt.

Veranstaltungstag

Freitag, 03. Mai 2024

Dozent

Florian Schepper

Nach zweijähriger Tätigkeit in einem Kinderdorf in Brasilien studierte Florian Schepper Psychologie in Leipzig. Während seines Studiums entdeckte er seine Leidenschaft für erlebnisaktivierende therapeutische Übungen und absolvierte bereits während des Studiums eine Weiterbildung zum Erlebnispädagogen. Nach erfolgreichem Studium begann er eine Ausbildung zum Verhaltenstherapeuten sowie seine Ausbildung zum systemischen Therapeuten. Gemäß der Idee, eine Entscheidung sei der Tod von Möglichkeiten verbindet er bis heute verschiedene therapeutische Ansätze in seinem täglichen Arbeiten. Seit 2017 leitet er das das psychosoziale Team der Kinderkrebsstation der Universität Leipzig. Mit dem Projekt "Jetzt bin ICH mal dran!" für Geschwister chronisch kranker Kinder und durch die Gründung des Verbundes für Geschwister wurde Florian Schepper 2011 und 2013 und 2015 mit dem Förderpreis der Stiftung Familienbande ausgezeichnet. Im Jahr 2014 erhielt er die Doktorwürde für seine Forschungsarbeit über ein familientherapeutisch und erlebnispädagogisch ausgerichtetes Angebot für Familien mit einem krebskranken Kind in Remission (Projekt FAMILIENfreiZEIT). Florian Schepper arbeitet seit mehreren Jahren als Dozent für verschiedene Institute und ist Autor mehrerer Fachbücher und Therapiespiele. 



← Zurück zur Workshop-Übersicht